Das Grundgesetz in Deutschland - ein Fundament seit 75 Jahren
Das Grundgesetz - Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland
Das Grundgesetz ist seit dem 23. Mai 1949 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es bildet die rechtliche Grundlage für das Zusammenleben in einem freien und demokratischen Staat.
75 Jahre Grundgesetz - Ein Jubiläum
Im Jahr 2024 feiert das Grundgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für den 23. Mai einen Staatsakt in Berlin und Bonn ausrichten. Das Fest der Demokratie soll das Vermächtnis des Grundgesetzes würdigen und seine Bedeutung für die deutsche Gesellschaft hervorheben.
Das Grundgesetz als Fundament unseres Zusammenlebens
Das Grundgesetz garantiert jedem Menschen in Deutschland grundlegende Rechte und Freiheiten. Diese Rechte, wie beispielsweise das Recht auf freie Meinungsäußerung, Glaubensfreiheit und Berufsfreiheit, sind unveräußerlich und bilden den Kern der deutschen Demokratie. Das Grundgesetz schützt außerdem die Würde des Menschen und stellt die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz sicher.
Das Grundgesetz in der heutigen Zeit
Auch 75 Jahre nach seiner Verkündung ist das Grundgesetz ein aktuelles und relevantes Dokument. Es hat sich als anpassungsfähig erwiesen und konnte die Herausforderungen der Zeit bewältigen. Die Grundrechte, die es garantiert, bilden weiterhin die Grundlage für unser Zusammenleben in Freiheit und Demokratie.
Komentar